Themen
Themen
Themen
Themen
Themen
Themen
Themen
Themen
Themen
21.12.2001 KulturPackt ohne Obdach
[Schweinfurts Kulturmacher suchen eine neue Bleibe]

Schweinfurt - Wie das Schweinfurter Tagblatt in seiner heutigen Ausgabe mitteilt, muß der KulturPackt bis Ende Januar sein Domizil im Schweinfurter Hauptbahnhof räumen. Geschäftsführer Gerald J. Günther hat sich gegenüber dem Kulturplätzle über die traurige Situation geäußert.
 
-
20.12.2001 Die eiserne Prinzipalin
[Lena Hutter vom Fränkischen Theater zum 90. Geburtstag
]
Maßbach - Lena Hutter, allseits beliebte Prinzipalin des Fränkischen Theaters Schloß Maßbach feiert heute ihren neunzigsten Geburtstag.
 
-
13.11.2001 Hüsch schwer erkrankt
[Nach Schlaganfall hat das Management alle Termine abgesagt]

Köln - Der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch hat einen Schlaganfall erlitten und liegt mit Sprachproblemen in einer Klinik.
 
-
02.11.2001 Kabarett-Abrechnung bei der Vernissage
[Münch & Thein eröffnen die Jahresausstellung der Schweinfurter Künstler als "Kunstrichter"]

Schweinfurt/München - Neue Wege geht die Gruppe Schweinfurter Künstler bei der Eröffnung ihrer diesjährigen Präsentation in der Schweinfurter Rathaushalle. Mit Münch & Thein gastiert erstmals ein Kabarettduo. Die Kunstszene muß wohl in Deckung gehen...
 
-
02.11.2001 "Wo gibt's das so?"
[Die neue Münchner Spielzeit birgt unglaublich interessante Theater-Ausblicke]
München - Allein schon die neue Konstellation Kammerspiele - Staatsschauspiel fordert das Theaterpublikum. Doch nicht nur Baumbauers Ankunft und Dorns Wechsel bringen Bewegung in die Bühnenszenerie der Landeshaupstadt. So lockt beispielsweise heuer wieder das SpielArt-Festival mit internationalem Programm.
 
-
25.09.2001 Die Puppen tanzen zum Geburtstag
[Dreißig Jahre "Puppentheater ohne Namen" in Oberwerrn bei Schweinfurt]
Oberwerrn/Iphofen - Im Oktober 1971 gings los. Es folgten bewegte Jahre. Dreißig sind es nun an der Zahl und Uwe Brockmüller vom "Puppentheater ohne Namen" ist immer noch rührig. Auch wenn sein Hauptaugenmerk nicht mehr auf dem Puppenspiel liegt - gefeiert werden muß. Mit vielen Gästen und sogar einer (fast eigenen) Ausstellung.
 
-
25.09.2001 Start in die neue Spielzeit
[Das Theater bietet noch bis Februar ausschließlich Konzerte]
Schweinfurt - Das Theater der Stadt Schweinfurt wird noch immer saniert. Die Verwaltung ist bereits wieder eingezogen, doch der Spielbetrieb kann erst im Februar wieder aufgenommen werden. Vorerst bietet die neue Saison nur Konzerte - doch die sind von großer Erlesenheit. Heute beginnt der Vorverkauf.
 
-
23.09.2001 Kulturplätzle jetzt mit Shortnews
[Aktuelle Meldungen im Newsticker in der Titelleiste integriert]
Internet - Das Kulturplätzle (Schweinfurt-München) bedient sich seit dieser Woche der Dienste des Anbieters Shortnews.de. Im Ticker in der Titelleiste werden aktuelle Meldungen aus dem kulturellen Bereich eingeblendet.
 
-
10.09.2001 Rolf Münch mit Holzskulpturen in den Gaden
[Zur Vernissage in Geldersheim Jan Münchs Kreisler-Interpretationen]

Schweinfurt/München - Der Holzbildhauer Rolf Münch aus Hambach (Lkr. Schweinfurt) stellt seine Skulpturen in der Geldersheimer Gadengalerie aus. Sein Sohn Jan, Kabarettist und Uhrenbauer (Neuried bei München) umrahmt die Vernissage am 22.09. musikalisch.
 
-
05.09.2001
Zweites Nachsommer-Festival lockt mit hochkarätigem Programm
[Grenzüberschreitungen und Sprache-Musik sind die Themen in Schweinfurt]

Schweinfurt - Der Herbst beginnt, der Schweinfurter Nachsommer kommt. Unter dem allgemeinen Motto "Grenzüberschreitungen" widmet man sich in der Stadt am Main im Rahmen des neuen Festivals heuer dem Thema "Sprache Musik".
 
-
15.07.2001
Überall präsent, immer "on-Service"
[Nachsommer-Folder gehen weg wie warme Semmeln]

Schweinfurt - Plakate mit dem "Nachsommer-Männchen" sind im Stadtgebiet in vielen Geschäften zu finden. Die Infoeftchen, die über Programm und Veranstaltungsorte Aufschluß geben, erfreuen sich großer Beliebtheit.
-
13.07.2001
Grenzüberschreiter im Netz
[Der Nachsommer Schweinfurt ist mit eigenen Seiten im Internet]

Schweinfurt - Ab sofort kann das Programm des Schweinfurter Nachsommers mit ausführlichen Hintergrundinformationen zu Akteuren und zum Festival selbst weltweit eingesehen werden.
-
26.06.2001
Brasilian Guitar, Flamenco, Klassik und Tango Nuevo
[23. Internationale Schweinfurter Gitarrenwoche]
Unter neuen Vorzeichen präsentiert sich die Gitarrenwoche in Schweinfurt vom 10.-14.Juli. Wie das Theater der Stadt Schweinfurt mitteilt, steht nicht mehr nur die klassische Solo-Gitarre im Zentrum, sondern cross-over-Bereiche in der Gitarrenmusik.
-
12.05.2001
Maria Becker
["Unsere alte Dame"]
Nach ihrem umjubelten Auftritt in Esther Vilars Stück "Die Amerikanische Päpstin" im vergangenen Jahr im Theater der Stadt Schweinfurt, war Maria Becker erneut zu Gast

-
18.02.2001
in memoriam Helen Vita
[Sie singt nicht mehr, "die Alte"...]
Sie war eine der ganz Großen im deutschen Kabarett. Erfolgreich, beliebt, fesselnd und imposant. Helen Vita ist gestorben
-

01.01.2001

Bürger Schippel
[Du bist Bürger, Paul - und Gartenzwerg!]
Roberto Ciullis Mühlheimer Inszenierung von Carl Sternheims Bürger Schippel zu Gast in Schweinfurt
-
23.12.2000
Schul-Theater-Projekt
[Wilde: Das Sternenkind]

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt
-
10.11.2000
Georg Kreisler
[Der Taubenfreund]

Böse Menschen haben keine Lieder, behauptet der Volksmund.
Doch welcher Mensch steckt hinter bösen Liedern?
-

20.09.2000

Maria Becker
[Die Grande Dame und die Päpstin]

In Esther Vilars Stück "Die Amerikanische Päpstin" brilliert die großartige Schauspielerin in Schweinfurt
Themen-Archiv
ältere Beiträge