M&T Ehemaliges

"Kennen Sie diese kleinen grünen Schilder? Die mit dem rennenden Männchen. Wissen Sie was das bedeutet?"

"AUSTRITT FREI - oder auch: da ist die Tür"
(M&T)


Juni 2000

Austritt frei

Eine kabarettistische Revue zum Ende der Schulhaft.

Nachdem man dreizehn lange Jahre die Schulbank gedrückt hat, immer mit dem fernen Ziel im Auge, das da Abitur heißt, stellt man plötzlich erschrocken fest, daß man auf der Straße steht. PremiereIn unserem Fall war das die Schweinfurter Geschwister-Scholl-Straße, in der sich das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium befindet. Manche Menschen behaupten, die Humboldt-Schüler hätten sehr viele Möglichkeiten nach dem Abitur, da die Geschwister-Scholl-Straße sehr breit sei - dies ist allerdings nach unseren Informationen nur ein Gerücht! Ein Ende der Straße führt zu einem Feldweg in Richtung des Dorfes Geldersheim, das andere auf den stark befahrenen J.-F.-Kennedy-Ring. Als Alternativen bleiben so also nur der Beruf Bauer oder der schnelle Tod unter den Reifen eines schlecht gewarteten Lasters aus Tschechien. Wir hätten uns doch für ein Gymnasium entscheiden sollen, das nicht so weit am Stadtrand gelegen Münchist...

Tja, wie dem auch sei, da steht man also nun, ist froh, daß man die Schule nicht mehr betreten muß, doch was tun? Die Antwort muß eindeutig ausfallen: Kabarett-Spielen. (Es bleibt nur die Flucht ins Komische angesichts oben genannter Alternativen!) Und was liegt dann näher, als Schul-Kabarett? Man ist ja faul, und bedient sich mit Vorliebe eigener Erfahrungen!

TheinSo entstand - teils noch während der Abiturvorbereitungen - die Revue mit dem Titel Austritt frei.

Eine Mischung aus Texten und Liedern, bearbeiteten Schlagern der 20er und 30er Jahre, darunter ebenso eingängige und wahre Titel wie „Warum bin ich kein Inder?", „So ein Mensch wird erst dumm durch die Schule?" oder „Kann denn Spicken Sünde sein?". Das Debüt war denn auch ein großer Erfolg. (Videoaufzeichnung über Kral-Production: hier erhältlich)


CD Cover

Hier einige Ausschnitte:

Zum Anhören (mp3; 759 KB / 4:19): Austritt frei

Zum Anhören (mp3; 556 KB / 3:09): Warum bin ich kein Inder?

NEU: Zum Anhören (mp3; 521 KB / 2:56): Kann denn Spicken Sünde sein? (2004)

Der Dummheit die Zukunft

Zum Anhören (mp3; 1.068 KB / 6:05): So ein Mensch wird erst dumm durch die Schule

NEU: Zum Anhören (mp3; 639 KB / 3:38): Der Meuchelsong (2004)

 

Für Interessierte besteht die Möglichkeit, weitere Informationen über das Programm und über die Buchung desselben anzufordern. Hier kann man ebenso den hochwertigen Text- und Notenband (40 Seiten), der alle Titel in Notenschrift enthält und einen Live-Mitschnitt auf CD bestellen (Bitte unbedingt Adresse und Telefonnummer angeben!).