Historischer Verein Schweinfurt e.V.

Petersgasse 3       97421 Schweinfurt       Telefon: 09721/186628


Die Zielsetzungen des 1909 gegründeten Vereins spiegeln die Sorge um das große geschichtliche Erbe der ehemaligen Reichsstadt innerhalb einer sich rasch verändernden Industriestadt wieder: Durch Erforschung der Vergangenheit, durch Vorträge und Studienfahrten soll das Geschichts- und Heimatbewußtsein der Bürger geweckt werden. Von Anfang an war die Rettung historischer Bauwerke und bedeutender Naturdenkmäler eine Aufgabe.

Der Historische Verein Schweinfurt ist der Mitgliederzahl nach einer der stärksten Geschichtsvereine Frankens. Er bietet ein attraktives Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Studienfahrten und Veröffentlichungen. Die Vierteljahreszeitschrift Schweinfurter Mainleite schlägt auch eine Brücke zu den auswärtigen Mitgliedern. Entscheidend war die Einrichtung des Vereinsheims im historischen Schrotturm mit Unterstützung der Stadt. In den Gesprächs-, Arbeits- und Bibliotheksräumen entstand ein Sammelpunkt für geschichtlich Interessierte, unter denen die hohe Zahl von Neubürgern bemerkenswert ist.

(nach Kultur in SW 1994)

zurück